Liebe Klimafreund*innen,

Wie geht es weiter auf dem Weg zu einem klimagerechten Freiburg?

Anfang und Ende Mai haben wir jeweils Post von Oberbürgermeister Martin Horn erhalten. Wir sind sprachlos über das Maß an Unverbindlichkeit, das uns ein Vierteljahr(!)  in seiner Stellungnahme zu unserem Schreiben an ihn entgegenschlägt. Unsere Antwort fiel daher deutlicher aus. Nun verweigert der Oberbürgermeister den Dialog. 

Schaut selbst, was uns Martin Horn geschrieben hat, was wir ihm antworten, und wie er uns seine Absage vor die Füße wirft.

BRIEFWECHSEL MIT MARTIN HORN ANSCHAUEN

 

Ab Freitag: Regelmäßige Raddemos mit Fridays for Future

Kommt bitte zu den aktuellen Demonstrationen der Fridays. Merkt sie euch in euren Kalendern vor. Es wäre schön, wenn wir uns dort treffen könnten.

Raddemo am Freitag, 18. Juni

 

Demo am 18.6.2021, Platz der Alten Synagoge, 17 Uhr
Wir fordern: Freiburg muss bis bis 2030 klimaneutral werden! 

https://freiburgforfuture.de/termin/fahrraddemo-fuer-klimaneutralitaet-2030-in-freiburg

Demo am 9.7.2021
Wir fordern eine schnelle und umfassende Energiewende: Dekarbonisierung, Wärmewende, Photovoltaik-Pflicht, Fassaden- und Dachbegrünung! 

Demo am 13.8.2021 
Wir fordern eine sofortige Mobilitätswende: Für soziale, lebenswerte, sichere und klimafreundliche Städte! 

Demo am 17.9.2021 
Wir fordern eine schnelle Agrar- und Ernährungswende! 

Demo am 8.10.2021 
Wir fordern eine soziale, gerechte und ökologische Umsetzung aller Maßnahmen! 

 

3. Juli: Barcamp für neue Projekte und Perspektiven

Einige Aktivist*innen aus dem Zusammenschluss der Freiburger Klimaaktionsgruppen haben ein Barcamp vorbereitet.

Barcamp? Einige von euch werden sich fragen, was das ist. Kurzgesagt ein koordinierter Raum für neue Ideen und Projekte. 

Informationen zum Barcamp findet ihr in den nächsten Tagen unter freiburg-macht-zukunft.de. Das Team arbeitet fieberhaft daran, alle Informationen online bereitzustellen. Dort könnt ihr euch auch gleich anmelden. 

Wir vom Klimaaktionsbündnis werden auch vor Ort sein und zur Mitarbeit in konkreten Projekten anregen.  

 

Wie es bei uns weiterging

In den letzten Monaten haben wir uns tief hineingekniet in die Frage, was wir in diesem und den kommenden Jahren in unserer Arbeit in den Mittelpunkt stellen. Dafür haben wir uns mit Fridays for Future, mit der Bürger*innenräte-Gruppe von Extinction Rebellion, mit dem BUND und der in Freiburg startenden GermanZero-Gruppe getroffen, besprochen und abgestimmt. Denn wenn wir vorankommen wollen – und wenn GermanZero das auch mit einem Klimaentscheid in Freiburg untermauern will (es hat sich eine aktive Gruppe formiert, die das vorantreibt) – dann sollten wir gemeinsam zu Werke gehen.

Wir hatten es schon angekündigt und ja, es bleibt dabei: Bis Ende dieses Jahres werden wir möglichst viele der Organisationen ansprechen, die das Klimaaktionsbündnis unterstützen und zum Dialog einladen: Mit Vorschlägen, Ideen und Fragen, wie ihr auch in euren Organisationen für ein klimagerechtes Freiburg eintreten könnt. Und sei es auch nur mit kleinen, unaufwendigen Aktionen oder Beiträgen. Es ist wichtig, dass wir mit Ausklingen der Corona-Pandemie-Auflagen in der Öffentlichkeit wieder gemeinsam sichtbar werden. Los geht es im Sommer. 

Klimagerechtigkeit braucht Aktion, Analyse und Regeneration. Nur so gewinnen wir den langen Atem, den wir auf dem Weg zu einem klimagerechten Freiburg brauchen.

Und ja, dazu gehören auch Fördermitglieder und viel mehr aktive Mitglieder! 

Kommt zu einem unserer Kennenlernabende. Und unterstützt uns mit euren finanziellen und zeitlichen Kapazitäten – jede Spende hilft.

SO WIRST DU KLIMA-AKTIV
FÖRDERMITGLIED WERDEN

 

Herzliche Grüße vom Team des Klimaaktionsbündnis Freiburg

 

Klimaaktionsbündnis Freiburg e.V.
Guntramstr. 11, 79106 Freiburg
0761 - 888 904 92
klimaaktionsbuendnis.de
kontakt@klimaaktionsbuendnis.de

______

Ihr erhaltet diesen Newsletter als Unterstützer*in des Klimaaktionsbündnis.
Solltet ihr ihn nicht mehr beziehen wollen, so könnt ihr euch jederzeit aus unserem Informationsverteiler austragen.

Bleibe auf dem Laufenden
und abonniere unseren Newsletter!

*

An welche E-Mail Adresse soll der Newsletter geschickt werden?