Liebe Klimafreund*innen,

wir haben 2021 einiges vor und 2020 viel erreicht.

Jetzt seid ihr gefragt!

Was ist euer Beitrag? Was werdet ihr in diesem Jahr für ein klimagerechtes Freiburg auf den Weg bringen? Schreibt uns und erzählt uns von euren Ideen.

Mehr als 560 Organisationen unterstützen die Forderungen der Fridays, aber wir hören viel zu wenig von euch, euren Vorstellungen und Wünschen. Daher haben wir uns vorgenommen, in diesem Jahr mit jeder einzelnen Organisation zu sprechen, die unsere Erklärung unterzeichnet hat. Ihr werdet in diesem Jahr von uns hören.

Die Gewissheit, dass etwas Sinn hat

 

Unser Ziel: Das Klimathema 2021 wieder nach vorne bringen

Dafür begleiten wir die Landtags- und Bundestagswahlen, machen Druck für die Forderungen der Fridays und würden gerne so viel mehr tun! Kooperationsprojekte mit GermanZero, Extinction Rebellion und natürlich Fridays for Future sind angedacht. Doch wir sind zu wenige und haben zu geringe Ressourcen. Wir kommen nur weiter, wenn wir Viele werden und uns gegenseitig unterstützen.

Bei der Gründung des Klimaaktionsbündnis-Vereins vor einem Jahr waren wir acht Aktive. Viele mehr sind wir nicht geworden. Zum Glück haben sich ein gutes Dutzend Fördermitglieder eingefunden, deren finanzielle Unterstützung kleine Schritte und kleine Aktionen ermöglicht.

Das muss sich dieses Jahr ändern! Wir würden gerne ein Feuerwerk an Projekten starten und den Kreis erweitern. Bis zum Ende dieses Jahres mit 50 Aktiven und 100 Förder*innen dem entschiedenen Engagement für ein klimagerechtes Freiburg eine neue Dimension geben – das ist unser Ziel.

 

Wir sind in großer Sorge um die Zukunft Freiburgs

Während wir Corona-bedingt improvisiert versuchen, in zahlreichen Video-basierten Zusammenkünften um die Klimafrage zu ringen, organisiert die Stadt Freiburg entgegen ihrer Bekundungen einen großen Rückzug aus der Verantwortung für Klima- und Artenschutzfragen.

Es ist beschämend, dass wir alle paar Wochen Anfragen von Fridays for Future für Projekte bekommen, die wir oft ablehnen müssen – weil die Zahl der Aktiven zu gering ist oder weil wir es finanziell nicht realisieren können.

 

Verwaltungsentwurf für Haushaltskürzungen

 

So geht es weiter!

Für ein klimagerechtes Freiburg müssen wir kämpfen. Es wird uns nicht in den Schoß gelegt. Jeder Mensch und jede Organisation kann dabei einen einzigartigen Beitrag einbringen. Auch du!

Werde aktiv oder werde ein Fördermitglied des Klimaaktionsbündnis. Überzeuge zwei Freund*innen davon, es dir gleich zu tun, und sie überzeugen wiederum zwei Freund*innen. Schon nach 10 Tagen sind wir 1.000 Menschen. Das kann Alles ändern!

SO WIRST DU KLIMA-AKTIV
FÖRDERMITGLIED WERDEN

 

Klimagerechtes Freiburg JETZT!

 

Wenn du anderen Menschen von uns berichten willst, verteile gerne auch unseren Flyer. Du kannnst ihn dir kontaktlos in ausgedruckter Form in unserem Büro holen oder du nutzt die PDF-Version. Oder komme zu einem unserer Online-Kennenlern-Abende.

FLYER (PDF-DATEI)

Wie werden Freiburg und die Region in Zukunft aussehen, wenn wir die Transformation in eine klimagerechte Welt gerade noch schaffen? Wir werden in diesem Jahr positive Geschichten rund um diese Frage sammeln und euch dazu in den Dialog einladen.

 

ZU DEN WAHLEN AM 14. MÄRZ

Klimawahl-Antworten der Kandidat*innen aus Freiburg und Umgebung

Wir haben fast alle Landtags-Kandidat*innen für Freiburg und Umgebung gefragt, was sie tun werden, um das 1,5-Grad-Ziel zu verfolgen. Alle Antworten findet ihr ab sofort auf unserer Website.

ZU DEN ANTWORTEN

 

26. Februar: Klimawahlen-Onlineabend mit den Kandidat*innen

Gemeinsam mit Fridays for Future bereiten wir zudem eine Online-Podiumsdiskussion mit den Landtagskandidat*innen vor. Ihr könnt daran live via Zoom oder in YouTube teilnehmen. Merkt euch den Termin vor:

Freitag, 26. Februar, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr – #KlimaWähltGerechtigkeit

[Den Teilnahmelink senden wir euch kurz vor der Veranstaltung mit dem nächsten Newsletter zu.]

 

3. März: WeTalk Freiburg - Podiumsdiskussion

Wie nachhaltig und zukunftsfähig sind die Positionen der Landtagskandidat*innen? WeTalk Freiburg organisiert ebenfalls eine Online-Podiumsdiskussion. Die findet dann hier live statt: Das Kandidat*innen Grillen zur Landtagswahl

Mittwoch, 3. März, 19 Uhr bis 22:00 Uhr

 

 

5. März: BaWü spricht! In welcher Zukunft wollen wir leben?

18 Uhr bis 20:30 Uhr – https://www.allwedo.eu/

 

 

SAVE THE DATE

Montag 22. Februar: Online-Kennenlernabend

Online-Kennenlernabend des Klimaaktionsbündnis

 

KLIMAAKTIONSBÜNDNIS KENNENLERNEN

 

25. Februar: Bürger*innenräte – Gespräch mit Freiburgs Ratsmitgliedern

Extinction Rebellion setzt sich gemeinsam mit mehr demokratie e.V., Fridays for Future und dem Klimaaktionsbündnis für die Einrichtung von Bürger*innenräten ein. 

Donnerstag, 25. Februar, 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

[Den Teilnahmelink senden wir euch kurz vor der Veranstaltung mit dem nächsten Newsletter zu.]

 

Freitag 19. März: Globaler Fridays-Streiktag

 

19. März 2021 – Save the date - FFF-Streik

 

Herzliche Homeoffice-Grüße vom Team des Klimaaktionsbündnis Freiburg

 

Klimaaktionsbündnis Freiburg e.V.
Guntramstr. 11, 79106 Freiburg
0761 - 888 904 92
klimaaktionsbuendnis.de
kontakt@klimaaktionsbuendnis.de

______

Ihr erhaltet diesen Newsletter als Unterstützer*in des Klimaaktionsbündnis.
Solltet ihr ihn nicht mehr beziehen wollen, so könnt ihr euch jederzeit aus unserem Informationsverteiler austragen.

Bleibe auf dem Laufenden
und abonniere unseren Newsletter!

*

An welche E-Mail Adresse soll der Newsletter geschickt werden?