So wirst du Klima-Aktiv

Beginn das Jahr mit guten Vorsätzen. 5 Stunden pro Woche für ein klimagerechtes Freiburg. Mehr braucht es nicht, dein guter Wille reicht. Schließ dich uns an!

Wir sind ein Team von rund zwölf aktiven Menschen und haben 2019 und 2020 eine Menge bewegt. Wir haben eine gemeinsame Leidenschaft: Wir engagieren uns für ein klimagerechtes Freiburg.

 

Wir handeln, auch wenn uns das Wasser manchmal bis zum Hals steht

Wir handeln, auch wenn uns das Wasser manchmal bis zum Hals steht
(Pressekonferenz für die Fridays-Demonstration am 25. September 2020, gemeinsam von Klimaaktionsbündnis und Fridays organisiert)

 

Besuche einen unserer Online-Kennenlernabende, schau uns für eine, zwei Sitzungen in einer Projektgruppe oder im Aktionskreis über die Schulter und "schwupps", schon rutscht du rein ins Team. Jedes Individuum bringt seinen einzigartigen Beitrag in die Welt und in unsere Gruppe ein. Es gibt genug zu tun!

KLIMAAKTIONSBÜNDNIS KENNENLERNEN

 

Das Klimathema 2021 wieder nach vorne bringen

Derzeit begleiten wir die Landtags- und Bundestagswahlen, machen Druck für die Forderungen der Fridays und würden gerne so viel mehr machen!

Mehr mobilisieren für die Veranstaltungen von Fridays for Future, mehr auf uns und unsere Angebote aufmerksam machen, mit allen Unterstützer*innen der Fridas in diesem Jahr sprechen. Neue Perspektiven erschließen. Doch das braucht Zeit, Energie und vor allem Menschen, die unverzagt und frohen Mutes zu Werke gehen.

Auch Kooperationsprojekte mit GermanZero, Extinction Rebellion und natürlich Fridays for Future sind angedacht. Doch wir sind zu wenige und haben zu geringe Ressourcen. Wir kommen nur weiter, wenn wir Viele werden.

Bei der Gründung des Klimaaktionsbündnis-Vereins vor einem Jahr waren wir acht Aktive. Das ist ähnlich geblieben. Ein Kern von rund zehn Menschen trägt unsere Aktionen. Zum Glück haben sich ein gutes Dutzend Fördermitglieder eingefunden, deren finanzielle Unterstützung kleine Schritte und kleine Aktionen ermöglicht.

Das muß sich dieses Jahr ändern! Wir würden gerne ein Feuerwerk an Projekten starten und den Kreis erweitern. Wenn wir in Zeiten von Corona Kreativität, Mut und Selbstbestimmtheit erhalten wollen, müssen wir sie stärken. Am Ende des Jahres mit 50 Aktiven und 100 Förder*innen dem entschiedenen Engagement für ein klimagerechtes Freiburg eine neue Dimension geben – das ist unser Ziel.

 

Wir sind in großer Sorge um die Zukunft Freiburgs

Während wir – Corona-bedingt – improvisiert versuchen, in zahlreichen Video-basierten Zusammenkünften um die Klimafrage zu ringen, organisiert die Stadt Freiburg entgegen ihrer Bekundungen einen großen Rückzug aus der Verantwortung für Klima- und Artenschutzfragen.

Es ist beschämend, dass wir alle paar Wochen Anfragen von Fridays for Future für Projekte bekommen, die wir oft ablehnen müssen – weil die Zahl der Aktiven zu gering ist oder weil wir es finanziell nicht realisieren können.

Gemeinsam sind wir stark

Sei dabei! Engagiere dich mit uns für ein klimaneutrales Freiburg. Wir brauchen dich - deine Tatkraft, deine Ideen und deine Unterstützung.

 

Klimagerechtes Freiburg JETZT!

 

Wer wir sind und was wir wollen, findest du in den Bereichen "So wirst du klima-aktiv", "Über uns" und "Aktionen". Schau dir alles in Ruhe an. Und dann leg los!

 

KLIMAAKTIONSBÜNDNIS KENNENLERNEN

Bleibe auf dem Laufenden
und abonniere unseren Newsletter!

*

An welche E-Mail Adresse soll der Newsletter geschickt werden?